Was du bei der Nutzung meiner Sketches beachten musst

Meine langjährige Tätigkeit im Bereich Forschungsdatenmanagement hat mich hinsichtlich des Themas Open Science geprägt. Es gibt viele gute Gründe für den freien Zugang zu Forschungsergebnissen, genauso wie es Vorbehalte dagegen gibt (wer mehr dazu wissen will, kann z.B. hier nachlesen). Natürlich sind meine Sketchnotes und Sketches keine Forschungsergebnisse im eigentlichen Sinn und da es sich hierbei um mein Privatvergnügen und Hobby handelt, wurden sie auch nicht mit irgendwelchen öffentlichen Geldern finanziert. Viele meiner Darstellungen entstehen aber im Kontext meiner Tätigkeiten in den Bereichen Wissenschaft und Lehre und werden daher auch von mir für diese genutzt. Dabei haben sich für mich persönlich besonders vier Vorteile aus der Veröffentlichung meiner Sketches herauskristallisiert: 1) ich kann mehr oder weniger komplexe Zusammenhänge oder Abläufe übersichtlich und (hoffentlich) leicht verständlich abbilden, 2) das Sketchen macht mir Spaß und die Sketches wiederum bereiten anderen Spaß, 3) meine Sketches machen mich in meiner Community sichtbarer und 4) sie vergrößern mein Netzwerk. Deswegen stelle ich einige hier unter CC BY Lizenzen zur freien Verfügung bereit.

Grundsatz bei der Nutzung meiner Abbildungen ist also: beachte die Lizenz und halte dich daran. Welche Lizenz für die jeweilige Abbildung gilt, findest du im Dateinamen und außerdem in der Image Description.

Die meisten meiner Abbildungen veröffentliche ich unter CC BY / CC BY-SA. Einige Abbildungen sind unter CC BY-NC-ND oder CC BY-ND veröffentlicht, da ich hier explizit eine kommerzielle Nutzung und/oder Veränderung ausschließen möchte. Für alle Abbildungen gilt, dass du sie frei verwenden darfst und mich dabei als Schöpferin benennen musst. Hierfür empfehle ich dir die folgenden drei Möglichkeiten, die gerne auch miteinander kombiniert werden können:

Wenn du Fragen zur Verwendung meiner Abbildungen hast, kannst du mich gerne per Mail kontaktieren.